Libyen

"Die Spuren von gestern verwischt der Wind von heute."

(Sprichwort aus Libyen)

Datum:

 

Strecke:

 

Diesel:

 

Währung:

 

Visum:

 

Route:

 

Klima:

Temperaturen:

Sonnentage:

Regentage:

Durchzogene Tage:

-

-

-

-

Fotoalbum

Tagebuch

Im Laufe unserer Afrikaquerung keimte die Idee, in Ägypten nicht links, sondern rechts abzubiegen. Etwas konkreter gesagt: Ein siebentätiger Transit durch Libyen entlang der Mittelmeerküste (Transitvisa sind nur sieben Tage lang gültig) erscheint uns wenig attraktiv. Da für Libyen Führerpflicht besteht, und wir im Santi keinen Platz für einen Führer haben, müssten wir nicht nur einen "Führer", sondern auch dessen Begleitfahrzeug bezahlen. Zudem hätten wir mit erheblichen Problemen zu kämpfen gehabt, um an ein Visum für Libyen zu gelangen, denn seit die schweizerischen Strafverfolgungsbehörden den Sohn des libyschen Präsidenten aufgrund behaupteter Misshandlung einer Hausangestellten verhaftet hat, erteilt Libyen grundsätzlich keine Visa mehr für Schweizer.

Uns hätte ein Besuch von Libyen sehr gereizt. Doch noch mehr reizte uns der Besuch von Jordanien und Syrien. Diese beiden Ländern mit dem eigenen Auto zu besuchen, erfordert von der Schweiz aus - im Gegensatz zu Libyen - einen enorm langen Anfahrtsweg. Wir entschlossen uns deshalb, diese einmalige Chance zu nutzen und werden Jordanien und Syrien etwas auskundschaften.

  

vorheriges Land: Ägypten                    Zurück zur Tagebuch-Übersicht                    nächstes Land: Tunesien