Vorbereitungen

Seit langem wussten wir, dass wir mit unserem Auto irgendwann einmal durch Afrika fahren werden. Da wir nun glauben, dass der bestmögliche Zeitpunkt gekommen ist, um uns eine längere Auszeit zu gönnen, werden wir am 28. März 2008 losfahren.

  

Arbeit

Da der Arbeitgeber von Markus ihm keinen unbezahlten Urlaub gewähren konnte, wurde er vor die Wahl gestellt, entweder auf die Reise zu verzichten oder aber die Kündigung einzureichen. Wie er sich entschieden hat, ist mittlerweile klar.

Bei Helen war die Arbeitssituation etwas anders. Nach einer anfänglich bis Ende März 2008 befristeten Arbeitsstelle wurde ihr eine Verlängerung offeriert. Der Entscheid, das Angebot anzunehmen oder letztmals eine längere Auszeit zu nehmen, fiel ihr sehr schwer. Ob das Vorhaben "Afrika" richtig war, wird sich weisen.

Wir hoffen natürlich beide, dass wir nach unserer Rückkehr bald wieder eine Stelle finden werden.

  

Wohnung

Wir werden unsere Wohnung während unserer Abwesenheit weder aufgeben noch untervermieten. Dies gebietet die Vernunft, denn die Diskushernie von Markus könnte unserer Reise ein früheres Ende als geplant bescheren. So zahlen wir zwar dauernd Miete, dafür haben wir die Möglichkeit, jederzeit in unsere "vier Wände" zurückzukehren.

  

Auto

Zum Glück haben wir mit dem Ausbau von unserem Auto bereits zu einem früheren Zeitpunkt begonnen, sonst hätte es niemals gereicht. Ohne die tatkräftige Unterstützung von René Bührer sässen wir wohl noch immer in der Garage und wären am Basteln.

  

Versicherungen

Unser Versicherungsschutz ist hier erläutert.

  

Gesundheit

Über unsere gesundheitliche Vorbereitung kann man sich hier informieren.

  

Essen und Trinken

Wie wir uns betreffend dem Essen und Trinken vorbereitet haben, steht auf unserer "Gesundheits-Seite".

  

Visa

Da für die ersten paar Länder die Visa direkt an der Grenze ausgestellt werden und sich die Visaproblematik erst später stellen wird, haben wir auf die Beschaffung von Visa in der Schweiz verzichtet.

  

Carnet de Passage

Da wir TCS-Mitglieder sind, beabsichtigten wir ursprünglich, das Carnet de Passage vom TCS ausstellen zu lassen. Aufgrund des sehr hohen Kautionsbetrages sind wir davon abgekommen und haben beim ADAC Touring GmbH einen idealen Partner für das Carnet de Passage gefunden.

  

Dokumente und Reiseunterlagen

   

Von allen amtlichen Dokumenten (Pass, Carnet de Passage, Fahrzeugausweis etc.) wie auch vom Autohandbuch und von Betriebsanleitungen der technischen Geräte haben wir mehrere Kopiensätze erstellt. Ebenso haben wir von uns unzählige Passfotos eingepackt. Die wichtigsten Dokumente haben wir zudem eingescannt und an unser E-Mail geschickt, so dass wir notfalls via Internet darauf zugreifen können. Bei den Reiseführern haben wir uns für die Reise Know-how-Reihe entschieden und von fast allen zu besuchenden Ländern ein solches Buch besorgt (für Sambia/Malawi und Moçambique gab es je ein Buch vom Hupe-Verlag). Strassenkarten haben wir grossteils vom Reise Know-how-Verlag gekauft.

  

Bevollmächtigte

Damit unsere ganzen administrativen und rechtlichen Angelegenheiten auch während unserer Abwesenheit erledigt werden, haben wir zwei vertrauenswürdigen Freunden Vollmachten erteilt.

  

Abschied

Da wir am 22. September 2007 im Kreis unserer Verwandten, Freunde und Bekannten unsere Hochzeit feierten, haben wir das Abschiedsapéro nur noch im kleineren Rahmen durchgeführt.

An dieser Stelle möchten wir vor allem unseren Eltern für ihre Geduld und enorme Unterstützung von Herzen danken! Ebenso danken wir unseren beiden Freunden, welche während unserer Abwesenheit die administrativen und rechtlichen Belange betreuen werden. Auch den nicht speziell erwähnten Personen, die uns in irgend einer Weise unterstützten und zum Gelingen unserer Reise beigetragen haben, sei unser Dank gewiss.

Gesundheit Versicherungen Abschiedsfest

Home  Über uns  Sky  Santana PS-10  Reiseroute  Reisebericht  Best of  Hotel/Camping  Links  Aktuelles  Kontakt  Impressum