Links

Hier ein paar interessante und empfehlenswerte Links im Zusammenhang mit Reisen und Ausrüstung, aber auch betreffend anderer Themen.

 

Interessante und empfehlenswerte Links:

OceanCare setzt sich weltweit für die Meeressäuger und Ozeane ein. Seit 2011 ist OceanCare UN-Sonderberaterin für den Meeresschutz. Weil wir voll und ganz hinter der Stossrichtung von OceanCare stehen, ist Helen ehrenhalber Mitglied des Vorstands.
Der Zoo Al Maglio ist der einzige Zoo im Kanton Tessin und beeindruckt insbesondere durch die ausserordentlich geräumigen Gehege und die gezeigte Artenvielfalt. Die gepflegte Anlage ist grossteils schattig, und man fühlt sich im Zoo wirklich willkommen.
Die Schreinerei Arter hat uns mit Rat und Tat bei der Umsetzung unserer Pläne bei der Anpassung unseres Hauses an unsere Bedürfnisse unterstützt. Millimetergenaue Arbeit und hohe Qualität der Produkte zeichnen die Schreinerei Arter aus.
Elli Soons ist eine sehr gute Fotografin. Routiniert und mit viel Geduld schiesst sie hervorragende Babyfotos und hält den "dicken Bauch" werdender Mütter in unvergesslichen Bildern fest.

 

 

Beim Aus- und Umbau mitgeholfen haben:

Obwohl René Bührer eigentlich auf BMW spezialisiert ist, half er beim Ausbau vom Santana tatkräftig mit und unterstützte uns mit guten Ideen und Vorschlägen. Zudem durften wir nächtelang in seiner Garage arbeiten. Sogar über Weihnachten/Neujahr gewährte er uns Gastrecht! Ohne ihn stünde unser Santana noch immer in der Garage im Koma... Für seine guten Ideen und Anregungen, bei deren Umsetzungen er massgeblich beteiligt war, und für seine Notfallaktionen danken wir ihm herzlich!

Andreas Laib war Generalimporteur von Santana in der Schweiz und betreibt einen Land Rover-Ersatzteilhandel. Er hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Auch wenn Not am Manne ist - auf ihn kann man sich verlassen. So war es für ihn selbstverständlich, uns während einem in der tunesischen Wüste erlittenen technischen Malheur telefonisch stundenlang zur Seite zu stehen - auch weit nach Feierabend.

Ruedi Ringger, Anna Oetiker und das weitere Team machen jeden Wunsch wahr - egal, wie ausgefallen er ist. So wurden zum Beispiel unsere Wassertanks millimetergenau hergestellt und eingebaut. Ruedi Ringger und Anna Oetiker sind begnadete Mechaniker und haben uns beim Ausbau mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

MWM fusionierte per 1. Januar 2008 mit Safari Center und heisst jetzt "B5 Group GmbH". Vor der Fusion hat das MWM-Team den Aus- und Umbau vom Santana nicht unmassgeblich mitgeprägt. Insbesondere das Klappdach, dessen präzise Verarbeitung selbst Fachleute erstaunt, und extra für uns hergestellte Unterflur-Dieseltanks seien hier erwähnt. Thomas Grüter bereitete neben der täglichen Arbeit seinen eigenen Santana für eine mehrmonatige Reise vor. Dies hatte den positiven Nebeneffekt, dass wir bei jedem Besuch von MWM bei ihm und seinem Santana Ideen für unseren Ausbau sammeln konnten.

Urs Zweifel lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Auch ausgefallenen Kundenwünschen kommt er ohne weiteres nach. Seiner kompetenten Beratung und Erfahrung ist es zu verdanken, dass wir ein paar "unnütze" Ausrüstungsgegenstände zum Glück zu Hause liessen.

Die Beratungsqualität in Sachen Outdoor und Reisen von Adventure-Travel ist kaum zu toppen. Insbesondere Heinz Berchtold spricht aus jahrelanger Reiseerfahrung und weiss, worauf es ankommt. Nicht zuletzt deshalb findet man im Angebot fast ausschliesslich von ihm und seinem Team getestete Ware.

Auf der Suche nach mückenstichdichten Kleidern von Fjällräven (G-1000) stiessen wir im In- und Ausland auf leere Gestelle. Nachbestellungen wurden nicht mehr angeboten, da offenbar in wenigen Monaten neue Modelle auf den Markt kämen. Martin Schmid, Mitarbeiter von Bussport AG hat unter Inkaufnahme eines enormen Aufwandes die von uns gewünschten Kleinstmengen per Direktimport besorgt.

 

 

Folgende Tropenärzte können wir empfehlen:

Dr. med. Bernhard Beck hat uns im Vorfeld unserer Reise sehr kompetent und geduldig beraten. Zudem wurden wir von ihm mit einem umfassenden Impfschutz versehen. Nach unserer Reise liessen wir uns von ihm auf Herz und Nieren prüfen und sind für die unkomplizierte Abwicklung dankbar.

Dr. med. Robert van der Ploeg haben wir ebenfalls als sehr kompetenten und hilfsbereiten Tropenarzt kennengelernt. Seine ausführliche telefonische Hilfestellung nach einem vermeintlichen Stich einer Tsetse-Fliege mitten in der Serengeti war alles andere als selbstverständlich.

 

 

Folgende Homepages können wir empfehlen:

Barbara Aeschbacher und Karsten Lindau haben eine äusserst interessante und informative Homepage aufgeschaltet, welche über deren Afrikaumrundung berichtet. Zu finden sind nicht nur nützliche Hinweise bezüglich der Vorbereitung einer solchen Reise, sondern auch Länderinfos, Tipps betreffend seriöser Campingplätze, Malariaprophylaxe etc. Für deren riesige Vorarbeit danken wir bestens. Für ihre "tierischen Hilfeleistungen" betreffend Sky während unserer Afrikareise können wir nicht genug danken!

Eine Homepage von Ursula mit unzähligen wunderschönen Fotos von diversen Ländern der Sahara und der Sahel-Zone. Vielen Dank für die beruhigenden Worte...
Auf dieser Seite sind alle relevanten und nützlichen Informationen zu den einzelnen afrikanischen Ländern zu finden - aktuell, klar und übersichtlich dargestellt! Zudem ist sie eine Fundgrube von Bildern, Reiseberichten, Nationalparks etc.

 

 

Kontakte vor der Reise:

Philippe und Susanne fuhren beinahe gleichzeitig mit uns los. Ursprünglich planten wir, in Cape Town gemeinsam einen grossen Container zu mieten und unsere beiden Fahrzeuge nach Hause zu verschiffen. Nach unserer Planänderung (Süd-Nord statt Nord-Süd) versorgten wir uns gelegentlich per SMS mit interessanten und lustigen News.

Paul und Meta Lapperre reisten in ihrem 33 Jahre alten Land Rover Namens "Wa Bashasha" auf der Ostroute quer durch Afrika und halfen uns mit hilfreichen Tipps und Hinweisen weiter.

 

 

Diese Reisenden haben wir unterwegs angetroffen:

In Sambia trafen wir Bernward Elsel, der mit einem Tandem von Aachen nach Kapstadt unterwegs war und nach einem Jahr dort eintraf.

Bekanntschaft mit dem netten Ehepaar Andy und Edith Bartharpe auf machten wir zum ersten Mal auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Lilongwe. Zum zweiten Mal trafen wir uns in einer Land Rover-Garage. Das gemeinsame Frühstück in der Utengule Caffee Lodge haben wir sehr genossen!

Andreas und Cornelia Schums fuhren bis nach Äthiopien, wo sie ein paar Monate in einem Kinderhilfeprojekt mitarbeiten.

Das junge und hilfsbereite Paar Andrew und Debbie Descroizilles trafen wir auf einem Campingplatz in Dar es Salaam. Sowie sie von unseren Plänen betreffend Jordanien und Syrien erfuhren, liehen sie uns spontan ihre beiden lonely planet-Reiseführer aus. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür!
Das Ehepaar Berry und Esther Knoppert trafen wir in Dar es Salaam, Luxor und Al Aqabah. Die beiden umrundeten den afrikanischen Kontinent und beabsichtigen, nach ihrer Rückkehr nach Australien auszuwandern. Wir wünschen Ihnen "down under" einen guten Start!
Ebenfalls in Dar es Salaam stiessen wir auf Ross und Heidi Lloyd. In weniger als einem Jahr umrundeten die beiden beinahe den ganzen afrikanischen Kontinent und haben sich alsdann in Südafrika niedergelassen.
Der behaglich ausgebaute MAN von Bernd und Dirk brachte uns in Aleppo zum Staunen. Freundlicherweise haben sie uns ihren Türkei-Reiseführer inkl. Strassenkarte ausgeliehen. Hiefür und für den unterhaltsamen Abend danken wir den beiden herzlich!

 

 

Home  Über uns  Sky  Santana PS-10  Vorbereitungen  Reiseroute  Reisebericht  Best of  Hotel/Camping  Aktuelles  Kontakt  Impressum