Hallo, ich bin ein Santana PS-10,
und wurde im Sommer
2005 in Spanien geboren. Am Tag, als
mich Markus und Helen auf meine erste grosse Reise mitnahmen, war ich bereits
knapp 29'000 km unterwegs. Zu Beginn hatte Markus keine grosse Freude an mir, denn
ich war nicht ganz dicht – ich meine, wenn es regnete, war mein Innenraum immer
nass. Zum Glück habe ich das mittlerweile in den Griff gekriegt.
Seit meiner
Geburt hatte ich einen Minderwertigkeitskomplex. Ich wurde zwar als Offroader geboren,
fühlte mich aber noch nicht so richtig wohl in meiner Stahlhaut. Deshalb
gönnten mir Markus und Helen ein paar Verbesserungen, und mittlerweile könnte
ich Bäume ausreissen vor lauter Stolz! Zu Beginn von alledem jedoch gewährte man mir eine umfassende Rostvorsorge. Damit ich nicht so stark roste, wurde mir an allen möglichen und unmöglichen Orte "Mike Sanders" hingeschmiert. Leider bleibt gelegentlich etwas Sand und Schmutz daran kleben, so dass Stimmen laut wurden, es sähe aus wie Apfelmus!
Markus und Helen legten insbesondere Wert darauf, dass sie auch bei sehr garstigem Wetter einigermassen ruhig im Auto schlafen können, aber auch die Möglichkeit haben, im aufklappbaren Dach die Nacht zu verbringen.
Hier eine Liste der aus meiner Sicht wichtigsten An- und Umbauten, die sie mir gewährten, und die mich von einem „normalen“ Santana unterscheiden. Mein Kampfgewicht beträgt vollgetankt (Diesel und Wasser) und vollbepackt genau 3'050 kg.
Aus- und Umbau
— Erhöhte
Luftansaugung mit Zyklonfilter
— Scheinwerfergitter
— Sidebars
— Unterfahrschutz
— Druckluftgefederte
Sitze
— stärkere
Scheinwerferbirnen
—
Laute Hupe
— zwei
zusätzliche Fernlichter
— Heckscheinwerfer
—
Eigenbau-Reserveradhalter
— Reserveradabdeckung
— Riffelblech
auf der Motorhaube und den Kotflügeln
— Zwei
Unterflurzusatztanks mit je 65 Liter Diesel
— Durchlauftank
mit 42 Liter Diesel
— Haupttank mit 100 Liter Diesel
— Heckleiter
— Vorne und
hinten eine ARB-Differentialsperre
— Bergeöse
hinten
— Links und
rechts je zwei Sandbleche
— Bereifung:
BF Goodrich MT 235 85 R16 auf 130er-Felgen
— Heckleiter
— Seitenstaufach
hinten links
— Klimaanlage
— Standheizung
— Gasalarm
— Eigenbau-Dachträger
— Diebstahl-
und Einbruchsicherungen
—
Sonnenmarkise
(links und rechts verwendbar)
Innenausbau
— Zusatzbatterie
mit IBS-System
—
Autoradio mit
Tonband, CD-Wechsler, i-pod und vier Lautsprecher
— Frischwasseranlage mit zwei Shurflo-Wasserpumpen, drei Wassertanks à je 45 Liter Frischwasser, Grobfilter und Seagull-
Kombifilter (Keramik und Aktivkohle)
— Anzeige für
Füllstände in allen Wasser- und Dieseltanks
— Anzeige für
Temperatur vom Kühlwasser, Motor- und Getriebeöl
— Anzeige für
Innen- und Aussentemperatur sowie für Luftfeuchtigkeit
—
Temperaturüberwachung
vom Innenraum
— Voltmeter
— Aufstelldach
mit Lättlirost (2 m x 1,3 m)
— Zwischen
den Rako-Boxen und dem Aufstelldach ein „Schlafbrett“ (2 m x 1,4 m)
— Sechs
Lichter für die Innenbeleuchtung
—
Vier
Zigarettenanzünder
— Fünf
Gepäcknetze
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